Auf dem
Schlossgestüt

Sportpferde Bruhns auf dem Schlossgestüt in Gadow

Robert Bruhns

Mit 8 Jahren bekam Robert sein erstes Pony von seinen Eltern, mit dem er die ersten reiterlichen Eindrücke in Wald und Flur sammeln konnte. Einige Zeit später wurde er wissbegierig und ehrgeizig, sodass die wöchentlichen Trainingsstunden im Reitverein Dergentin bis zum Ende seiner Schulzeit die Basis für die sportliche Laufbahn bildeten.

Vom Pferdevirus gepackt, begann Robert mit 16 Jahren seine Ausbildung zum Pferdewirt „Zucht & Haltung“ auf dem Hof der Gebrüder Möller in Mecklenburg, die er 3 Jahre später erfolgreich abschließen konnte. Während der Lehrzeit konnte er fundamentales Wissen rund um die Pferdeausbildung erlangen, das ihm bis heute in verschiedensten Situationen hilft.

Es folgten 1,5 Jahre Bereiteranstellung bei Paul Schockemöhle, sowie ein freiwilliges soziales Jahr im heimischen RV Dergentin. Diese Zeit nutzte Robert intensiv zum Sammeln von Erfahrungen in verschiedensten Bereichen, bevor er mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielte.

Aus einem Gedanken wurde im Alter von 22 Jahren für ihn Wirklichkeit. Er wagte den Sprung in die Selbstständigkeit auf dem Anwesen der Familie Feilke in Baek in der Prignitz. Dort arbeitete er 11 Jahre in guter Partnerschaft für seinen Traum – einer eigenen Reitanlage mit allem, was das Herz des Reiters und des Pferdes begehrt.

Diesen Traum erfüllte sich Robert Ende 2015 mit dem Erwerb des „Schlossgestüts in Gadow“. Er kaufte das Gestüt und arbeitet bis heute an optimalsten Bedingungen für Reiter und Pferde. Der Inhaber möchte, dass für die professionelle Ausbildung und fundamentales Training alles vorhanden ist.

Auf die Frage, welche Motivation der Chef selbst hat, jeden Morgen zur Arbeit zugehen, antwortet er: „Es ist mir täglich eine Freude, so tolle junge und erfahrene Pferde unter dem Sattel zu haben und zu sehen, wie sich unsere Anlage stetig weiterentwickelt. Wenn dann meine Reitschüler noch zufrieden mit tollen Resultaten nach Hause kommen, bin ich einfach nur stolz und glücklich über meinen Job.“

Ein typischer Arbeitstag in Gadow

Die Pferde bekommen gegen 7 Uhr Heu vom Stallpersonal. Dann haben sie etwa eine Stunde Zeit, in Ruhe das Raufutter zu verarbeiten. Um etwa 8 Uhr beginnt der Tag für das Reitteam, das den Pferden dann Kraftfutter zuweist. Während der täglichen Planbesprechung des Teams haben die Pferde Zeit zum Fressen. Anschließend beginnt der erste von etwa 3 Paddock-Durchläufen.

Jedes Pferd wird vom Team etwa 3 Stunden am Tag in kleinen Gruppen oder einzeln auf die Paddocks rings um die Anlage gebracht, um das persönliche Wohlbefinden und die Zufriedenheit fürs Pferd sicherzustellen.

Hinzu kommt ein individueller Wochenplan für die Pferde, der vom Chef selbst akribisch aufgestellt wird. Dieser beinhaltet Dressurstunden, Gymnastik- oder Springeinheiten je nach Wettkampflage, Geländetraining, Longenarbeit oder Laufbandsequenzen.

Mittags bekommen die Pferde noch einmal Hafer und haben dann genau wie die menschlichen Teammitglieder etwa eine Stunde Mittagspause. Der normale Arbeitstag endet dann etwa um 17 Uhr mit einer ausgiebigen Portion Heu und dem Kraftfutterabendbrot für jedes Pferd.

Zum Video-Rundgang (Weiterleitung zu Youtube) →

„Ich möchte, dass es den Pferden an nichts fehlt, nur so können Sie sportlich etwas leisten.“
– Robert Bruhns

Das Team auf dem Schlossgestüt

Bei Sportpferde Bruhns wird das Wort TEAM groß geschrieben. Es besteht in erster Linie neben dem Chef selbst aus Bereitern, Heimreitern, Pflegern und dem Fachpersonal im Bereich Stall. Jeder hilft jedem und erledigt seine Aufgaben nach bestem Gewissen und zum Wohle der Pferde. Es ist enorm wichtig, dass die Arbeit daheim einwandfrei läuft, auch wenn der Boss beruflich einige Tage außer Haus ist.

Das erweiterte Team besteht aus einem kompetenten Schmiedemeister, den besten Tierärzten sowie Physiotherapeuten bzw. Osteopathen. Somit wird die bestmögliche Betreuung der Pferde gewährleistet und bei gesundheitlichen Problemen sofort und individuell reagiert.

Sportpferde Bruhns - Schlossgestüt Team
„Man selbst ist nur so gut, wie die Arbeit im Hintergrund funktioniert.“
– Robert Bruhns

„Jumping Horse Event Gadow“
und Kooperationsveranstaltungen

Im Juli 2020 fand erstmalig ein Turnier bis Springen Klasse S** auf der Anlage von Robert Bruhns statt. Gemeinsam mit dem Team des Vereins „Jumping Arena Gadow“ und seinem Partner Max-Hilmar Borchert gab er sein Turnierdebüt – und das auch noch in einem Jahr, das sich für Turnierveranstalter als äußerst schwierig gestaltete.

Die Veranstaltung war sportlich ausgestattet von Jungpferdeprüfungen bis hin zum Großen Preis, einem S**-Springen und wurde begeistert angenommen. Die Sieger des 1. Großen Preises von Gadow hießen: Felix Ewald und DSP Adrijana. Auch Robert selbst konnte ein S-Springen gewinnen und freute sich vor allem über zahlreiche Platzierungen seiner Reitschüler bis hin zum Großen Preis.

Neben dem „Jumping Horse Event“ gab es auch ein kleineres, regionales Turnier auf der Anlage in Gadow, das in Kooperation mit dem Prignitzer Kreisreiterverband ausgetragen wurde.

Für beide Veranstaltungen sind in den nächsten Jahren Wiederholungen geplant. Aufgrund von treuen, unabdingbaren Sponsoren soll die Ausschreibung des „Jumping Horse Events“ weiter ausgebaut werden.

Neon Ergebnisse 2020 (Weiterleitung zu fnverlag.de) →