Ausbildung von Pferd und Reiter

Sportpferde Bruhns auf dem Schlossgestüt in Gadow

Ausbildung, Beritt und Verkauf von Sportpferden

„Jedes Pferd bekommt eine Chance“ – das ist das Motto von Robert Bruhns. Hier wird geduldig und langfristig mit den Pferden gearbeitet. Wenn die Pferde selbst gezogen sind oder schon sehr jung zu Sportpferde Bruhns kommen, werden sie solide und Schritt für Schritt gearbeitet, ehe sie die ersten Turniererfahrungen sammeln. Auch wenn sich wiederkehrende, konstante Erfolge mit dem einen oder anderen Pferd nicht zeitnah einstellen, glaubt man an dieses. Das Verständnis und die Umsetzung für eine Aufgabe benötigen bei einigen Tieren eben mehr Zeit.

„Sei auf dem Ausbildungsweg so langsam wie nötig, dann hat man später mehr davon.“ – Robert Bruhns

Auch erfahrenere, oftmals spezielle Pferde werden bei Sportpferde Bruhns betreut. Robert hat ein Händchen für „Genie und Wahnsinn“, stellt sich auf jeden Typ ein und versucht stets, das Bestmögliche mit dem Partner zu erreichen. Eines seiner Erfolgspferde ist auch so ein Genie: mit DSP Corbain gewann er unter anderem den Großen Preis von Scharnebeck S*** 2019. Auch Corbain hat lange gebraucht, bis er seine volle Leistungsfähigkeit auch nutzen konnte.

„Manchmal platzt der Knoten erst später.“ – Robert Bruhns

Die Leidenschaft für gutes Reiten und gute Pferdeausbildung bildet bei Sportpferde Bruhns auch eine fundierte Basis für den Verkauf. Das Ziel ist es hier, die richtige Pferdepersönlichkeit mit dem neuen Besitzer zusammenzuführen und eine tolle Partnerschaft zu ermöglichen, die langfristig funktioniert. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, zufriedene Kunden zu bekommen, die gern wiederkommen.

Ausbildung und Coaching von Reitern

Wie trainiere ich jemanden eigentlich richtig und was gehört dazu? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Robert Bruhns schon seit längerer Zeit. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden seiner Schüler weiter zu bringen und nach individuellen Lösungen für das jeweilige Reiter-Pferd-Paar zu suchen. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass ein gewisses Selbstbewusstsein beim Reiter, das sich auch auf das Pferd überträgt, aufgebaut wird. Der Reiter muss sich selbst etwas zutrauen, mentale Stärke entwickeln. Dies ist neben den parcourstechnischen Skills enorm wichtig für das Gelingen der Prüfung. Dabei gilt es zu beachten, dass es sowohl verschiedene menschliche Charaktere als auch Pferdepersönlichkeiten gibt, die für das erfolgreiche Training verschiedenste Ansätze benötigen.

Robert ist stolz auf eine Reihe von Schülern, die regelmäßig sein Training in Anspruch nehmen, auf seinen Rat vertrauen und damit bis zur schwersten Klasse auf Turnieren erfolgreich sind. Das Paradebeispiel für ihn selbst ist dabei sein Schüler Johann Greve aus Mecklenburg:

„Als ich Johann und seine Pferde vor einiger Zeit in meine Obhut bekam, war er selbst kurz davor, den Spaß am Reiten zu verlieren und die Pferde mit ihm zusammen waren etwas durcheinander. Mit den richtigen Impulsen haben wir es in einem Jahr zum Sieg in Klasse S, Platzierungen in S** und S*** sowie der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften geschafft. Ich bin sehr stolz darauf und es zeigt mir, dass es manchmal nur den richtigen Ansatz braucht, den roten Faden wiederzufinden.“

Sein Wissen gibt Robert meist in den Wintermonaten gern auch auf externen Lehrgängen an seine Schüler weiter. In Wulkow (BBG) und in Pietzpuhl (ST) finden regelmäßig Trainingswochenenden statt, an denen in sehr kleinen Gruppen gezielt die Ecken und Kanten eines jeden Teilnehmers geschliffen werden. Dabei hat der Trainer eine klare Motivation:

„Wenn man die Schüler auf den richtigen Weg bringt, kann man nicht nur ihr eigenes Reiten verbessern und die damit verbundenen Erfolge steigern, sondern auch dem Reitsport allgemein einen Aufwärtstrend geben, denn das stellt auch immer Verkettungen dar.“